Heute hatten die Neuankömmlinge des starken Storchenschwarms ein besonderes, ungewöhnliches Treffen! Sie fand in der Allerheiligenkirche in Hamburg statt. Die Pfadfinder und ihre Betreuer hatten die einmalige Gelegenheit, von Pfarrer Pavlo etwas über die Geschichte der Kirche zu erfahren, über die Ereignisse, die im Alten und Neuen Testament beschrieben und an den Wänden der Kirche abgebildet sind. Heute erlaubte Pfrarer Pavlo den Kindern, den Altarraum zu betreten und erklärte ihnen die Bedeutung der Namen "Tempel der Gläubigen" und "Narthex". Die Neuankömmlinge erfuhren, dass die ukrainische griechisch-katholische Kirche "Allerheiligen" die zweitgrößte ukrainische Kirche in Deutschland ist und vor 45 Jahren, am 24. August, geweiht wurde. Und genau an diesem Tag wurde auf dem Kirchhof eine gelb-blaue Flagge gehisst, 11 Jahre vor dem offiziellen Datum des Unabhängigkeitstages der Ukraine.
Die Neuankömmlinge hatten die Möglichkeit, die Kirche oder ihre Assoziationen mit dem Glauben, Gott und den Engeln und den christlichen Elementen des Glaubens zu zeichnen! Wir erinnerten uns an die neuen Morgen- und Abendgebete!
Und am Ende der Treppe, nach aktiven Spielen im Freien, erhielten die Kinder vom Pfarrer eine angenehme Überraschung: Kinderbibeln.
Dafür ist unser starker Storchenschwarm unendlich dankbar!